Scientific Linux auf deutsch

Wer Scientific Linux (oder ein anderes zu Red Hat Enterprise Linux (RHEL) kompatibles Linux wie z.B. Centos) installiert, kann zwar die Tastaturbelegung auf Deutsch umstellen, die Systemsprache bleibt aber Englisch. Um dies zu ändern, muss man relativ Trickreich vorgehen.

  1. Über den Paketmanager “system-config-language” installieren
  2. Das Programm starten, z.B. über System->Administration->Language
  3. Dort “Deutsch” auswählen und mit OK bestätigen. Das Programm bietet einem daraufhin an, die benötigten Pakete zu installieren. Dem stimmt man natürlich zu
  4. Die Systemsprache ist jetzt Deutsch. Damit dies auch für den aktuellen Benutzer gilt, muss man sich zunächst abmelden. Danach wählt man seinen Benutzeraccount aus, am unteren Bildschirmrand erscheint nun eine Zeile zur Auswahl von Sprache und Tastaturlayout.
  5. Dort wo jetzt noch “English (USA) steht klickt man hin, wählt “Andere…” und aus der langen Liste schließlich Deutsch. Nun kann man sich wie gewohnt anmelden. Gnome bietet einem bei der ersten Anmeldung noch an, die Ordner im Benutzerverzeichnis ebenfalls an die Sprache anzupassen